Ich freue mich sehr über das zweitägige UX-Leadership-Barcamp mit viel Erfahrungsaustausch rund um die Themen UX-Management, UX-Leadership und Etablierung von UX. Es fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal unter dem Motto “Hier spielt die mUXik” statt. Das Barcamp ist eine Initiative des Experience Leadership Clubs, mit der wir (angehende) UX-Führungskräfte in ihrer Arbeit oder Karriere unterstützen wollen. Es findet immer rein online statt, um UX-Professionals aus der gesamten DACH-Region die Teilnahme zu ermöglichen.
Es war toll zu sehen, dass die rund 140 Teilnehmenden am Ende der beiden Tage inspiriert und sichtlich zufrieden waren:
- “Viele spannende Räume! Und… man ladet irgendwie doch immer im richtigen zur rechten Zeit.”
- “Die Keynote war fantastisch! Die Musik-Metapher hat perfekt gepasst und hat perfekten Sinn ergeben mit der Überleitung zu UX. Hat mich richtig abgeholt.”
- “Tolle Menschen. ich habe wieder ganz viele Perspektiven mitgenommen um die eigene Herangehensweise in einen Selbstdisput zu bringen”
- “Zeit verflog unheimlich schnell. Super viel spannender Input an dem ich anknüpfen werde.”
Die Newcomer-Stage am 21.11.24 startete mit einer Podiumsdiskussion zum Thema “Gemeinsam die UX-Melodie finden”. Unter der Moderation von Tara Bosenick diskutierten Rebekka Schmidt (DATEV), Björn Rohles (Digital Learning Hub Luxembourg) und Robin Goldberg (Mercedes-Benz) darüber, wie UX in Unternehmen etabliert werden kann. (Blogbeitrag zur Podiumsdiskussion). In ihrer Keynote “Die besten Songs haben nur 4 Akkorde – 4 Akkorde für UX (Research) Hits” zeigte Judith Hohendorff sehr anschaulich die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer 10-jährigen Karriere auf und gab konkrete Tipps für (angehende) UX-Führungskräfte. (Blogbeitrag zur Keynote) Und natürlich gab es beim Newcomer-Barcamp auch Sessions. In den 15 Sessions ging es um Themen wie
- Umgang mit Stakeholder-Feedback bei UI-Reviews & Stakeholder-Kommunikation
- Aufbau von Designsytemen
- Aufbau von Journey Management
- Etablierung von UX in Start-Ups
- Fähigkeiten von UX-Manager:innen
- Kommunikation von Erkenntnissen aus UX-Research
- The State of UX
- Zusammenarbeit von UXler:innen in SCRUM-Teams
Die Expert-Stage am 28.11.24 startete mit einer Metal-Keynote von Ingo Widmann. Auf unterhaltsame Weise zog er in der Keynote “Warum mich die Konzert-Setliste von Metallica an meine UX-Arbeit erinnert” Parallelen zwischen dem Besuch eines Metallica-Konzerts und der Etablierung von UX. (Blog-Beitrag zur Keynote) In den 32 Sessions der Expert-Stage wurden u.a. folgende Themen behandelt:
- Herausforderungen, wenn Kolleg:innen ohne UX-KnowHow UX-Research übernehmen
- KPIs & Metriken
- UX-Vision entwickeln und kommunizieren
- UX-Herausforderungen beim Abkündigen von Produkten
- Kommunikation von UX im Unternehmen
- KI & die Rückkehr zur Featuritis, AI-Nutzung im UX-Bereich
- Journey Management
- Etablierung von UX
- Wirkung von UX-Research messen
- UX-Management: Fallbeispiele
- UX-Organisationen: Modelle und Erfahrungen
- Kompetenzprofile für UX-Jobrollen
- Persönliche Entwicklung von UX-Professionals
- UX-Reifegradentwicklung
- UX-Governance
- Diversity (Management) im UX-Umfeld
- Rekrutierung und Einbindung von Nutzer:innen
- Kundenorientierung
An beiden Barcamp-Tagen gab es am Ende wieder die Möglichkeit, an UX-Lernreisen teilzunehmen. Ich freue mich ganz besonders, dass ca. 30 UXler:innen dieses selbstorganisierte und kostenfreie Angebot nutzten, um sich in insgesamt 6 UX-Lernreisen unternehmensübergreifend bei der Erreichung ihrer UX-Ziele zu unterstützen.
Vielen Dank
Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden Keynote-Speaker Judith Hohendorff und Ingo Widmann für die motivierenden Impulse. Einen ganz besonderen Dank möchte ich dem ehrenamtliche Orga_Team aussprechen. Vielen Dank an Tara Bosenick, Katrin Dietrich, Robin Goldberg, Luisa Miny, Alexandra Lobanow, Lisa Reimer, Rebekka Schmidt, Björn Rohles, Dominique Winter und Niki Zahn für das unermüdliche Engagement und die vielen Stunden, die ihr in das Barcamp investiert habt. Und, ein dickes Dankeschön an unsere Sponsoren cxomni, ReSight Global, Changitors | UID und wir-senden-das.de . Ohne Euch hätte es die großartigen UX-Leadership-Barcamp-Tage nicht gegeben.
Ich freue mich auf das nächste Mal. 🙂